Fortbildung der SEG-Erstversorgung Nord

Am vergangen Samstag, 07.11.2015 trafen sich 14 Helferinnen und Helfer der neu gegründeten Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung (SEG-E) Nord zur gemeinsamen Fortbildung.

Im theoretischen Teil wurde der Beladeplan des Gerätewagen Sanität (GW San) besprochen. Anschließend wurden theoretische Grundlage zur Errichtung einer Patientenablage erörtert. In der anschließenden praktischen Übung wurde mit dem vorhanden Material ein möglicher Aufbau erarbeitet.

Die SEG-Erstversorgung setzt sich aktuell aus Mitgliedern der DRK-Ortsvereine Philippsburg, Tiefenbach und Neudorf zusammen. Kernaufgaben sind die Unterstützung des Rettungsdienstes bei MANV-Lagen (Massenanfall von Verletzten) sowie die Integration in Katastrophen- und Zivilschutzeinheiten des Bevölkerungsschutzes.