43 Verletzte bei Unfall mit Reisebus auf der A5 beim Rasthof Bruchsal

Am Samstagvormittag gegen 8 Uhr kam aus noch ungeklärter Ursache auf der BAB5 in Fahrtrichtung Süden ein Reisebus von der Fahrbahn ab und prallte gegen mehrere Verkehrsschilder wenige Meter hinter der Abfahrt zum Rasthof Bruchsal.

Von den 43 Businsassen wurde eine Person schwer verletzt sowie 14 Personen leicht verletzt und nach der Betreuung durch den Rettungsdienst sowie die Ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum teil in umliegende Krankenhäuser verteilt worden.

Für die restlichen leicht verletzten sowie unverletzt Betroffenen wurde ein Registrierungs- und Untersuchungstelle im Rasthof Bruchsal eingerichtet wo sich LNA Christoph Nießner und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst Daniel Bauer um die Businsassen kümmerten. Unterstützt wurden sie hierbei von einer Rettungswagenbesatzung und dem Modul Betreuung der SEG Mitte die aus den Bereitschaften Forst, Karlsdorf und Obergrombach bestand. Ein Helfer der Bereitschaft Kirrlach war ebenfalls im Bereich der Einsatzstelle unterwegs und wurde hinzugezogen. Für die Koordinierung der Ehrenamtlichen Einsatzkräfte war der Kreisbereitschaftsleiter Alexander Schmidt verantwortlich. Weitere Kräfte der 5. EE Ost die auf dem Weg zu einer Dekon-V Übung an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal unterwegs waren konnten nach kurzer Unterstützung wieder vom Einsatz entlassen werden.

Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen der SEG Mitte Modul Betreuung, 5. EE Ost und Kirrlach sowie 19 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit 4 Rettungswagen, 2 Notarztwagen, einem Rettungshubschrauber, LNA Christoph Nießner sowie OrgL Daniel Bauer im Einsatz.