Stabsrahmenübung Landkreis Karlsruhe 2017

Am 18. November 2017 fand im Gebäude der Integrierten Leitstelle Karlsruhe die diesjährige Stabsrahmenübung des Führungsstabes des Landkreises Karlsruhe statt. Der Führungsstab tritt bei Großschadenslagen und Katastrophen als gemeinsame Einsatzleitung von Feuerwehr und Hilfsorganisationen zusammen. Als Übungsszenario gab es dieses Jahr eine Unwetterlage mit 50 bis 80cm Neuschnee im Landkreis und die daraus resultierenden Einsätze abzuarbeiten.

Das DRK beteiligte sich mit insg. neun Personen an dieser Übung. Neben dem Fachberater SAN, der zusammen mit dem Leitenden Notarzt direkt im Stab zugegen war, stellte ein Team aus Kreisbereitschaftsleitung und Führungskräften aus den Schnelleinsatzgruppen die Übungsleitung SAN, welche für das Einspielen der Lage verantwortlich war. Die Fernmelder der DRK-Bereitschafft Eggenstein-Leopoldshafen waren ebenso vor Ort und übernahmen mit ihrem ELW für den Bereich der Hilfsorganisationen die Kommunikation zwischen Stab und Übungsleitung.

Text: Guido Benz
Fotos: Stefan Sebold