Hochhausbrand in Stutensee

Am Dienstag 13.06.2017 war in den frühen Morgenstunden, in einem Hochhaus im Buchenring in Blankenloch Büchig ein Feuer ausgebrochen.

Nachdem sich aus dem ursprünglichen Zimmerbrand ein größerer Brand mit massiver Rauchentwicklung entwickelt hatte, wurde um 3.48 Uhr der Einsatzleitwagen (ELW) 55-11 1 aus Eggenstein nachalarmiert. Die ELW-Gruppe (darunter 1 ZF und 2 GF) rückte 9 Minuten nach der Alarmierung mit 6 Einsatzkräften aus.

Der ELW koordinierte, gemeinsam mit dem leitenden Notarzt Christoph Nießner und dem ORGL-RD Michael Kraus, rund 30 Einsatzkräfte, darunter 10 Rettungswagen, 3 Krankenwagen und zahlreiche ehrenamtliche Fahrzeuge der SEG-Hardt. Ein Führungsassistent unterstützte das Team ORGL-RD und LNA direkt an der Einsatzstelle und sicherte so die schnelle Kommunikation zur Einsatzleitung.

Beim Eintreffen des ELWs war der Großteil der Bewohner bereits aus dem Gefahrenbereich gerettet worden und hielt sich in sicherer Entfernung zum Objekt auf. Da die Bewohner des Hochhauses in einer Turnhalle untergebracht werden mussten, war auch die Gruppe Betreuung der SEG alarmiert worden.

Dies war der erste Einsatz der SEG-Gruppe Betreuung. Die Aufgabe war, die evakuierten Bewohner des
Hauses in der naheliegenden Turnhalle zu betreuen und mit allem Notwendigen, wie Speisen, Getränke, Hygieneartikel etc., zu versorgen.

Es wurden in der Einsatzzeit rd. 90 Personen durch 17 Helfer und Helferinnen der Bereitschaften Blankenloch, Rußheim, Hochstetten, Spöck und Eggenstein-Leopoldshafen betreut. Unterstützt wurden die DRK-Helfer auch durch das Ordnungsamt Stutensee und die Gruppe PSNV, die hier wertvolle Arbeit leistete.

Der Einsatz wurde für die ELW Gruppe um 8.15h und für die Betreuungsgruppe um 19.00 Uhr beendet, da die Bewohner teilweise in ihre Wohnungen zurück konnten bzw. anderweitig eine Unterkunft zur Verfügung stand.

Insgesamt ein Personal- und sehr zeitaufwendiger Einsatz der auch emotional belastend war.