Zwei Großeinsätze in 24 Stunden

SEG Süd sichtert gemeinsam zwei Fastnachtsumzüge sanitätsdienstlich ab

Für die Helfer des DRK bedeutet die Fastnachtszeit immer viele Dienste und Einsätze. Die Schnelleinsatzgruppe Süd im DRK-Kreisverband Karlsruhe sicherte in diesem Jahr am 1. März den Spessarter Nachtumzug sowie Tag darauf den Umzug in Schöllbronn ab.

Hierbei waren Helfer aus den DRK-Bereitschaften Bruchhausen, Ettlingen, Forchheim, Malsch, Neuburgweier, Spessart, Schöllbronn/Schluttenbach und Völkersbach beteiligt.
In Spessart warten es hier insgesamt 44 Helfer und 3 Ärzte, in Schöllbronn 36 Helfer und ebenfalls 3 Ärzte im Einsatz.

In Spessart mussten 21 Patienten, davon 10 in der Sanitätsstation, behandelt werden. Bei einer Person war die weitere Versorgung im Krankenhaus notwendig. In Schöllbronn wurden 10 Personen, davon 5 in der Sanitätsstation, behandelt. Auch hier war bei einer Person eine Abklärung im Krankenhaus erforderlich.

Insgesamt verliefen beide Umzüge verhältnismäßig ruhig. Auch die Einsatzleitung der beiden Umzüge, die Führungsgruppe der Schnelleinsatzgruppe Süd, zeigt sich zufrieden mit dem Ablauf. Dies liegt auch an der im Vorfeld durchgeführten Planung welche sich auf verschiedene mögliche Szenarien vorbereitet.

Ein großer Dank geht hierbei an alle ehrenamtlichen beteiligten Einsatzkräfte sowie auch an die Ärzte die seit Jahren das DRK ehrenamtlich unterstützen.