Überlandhilfe bei Rauch an einer Regionalbahn im Bahnhof Muggensturm

Am Montagabend musste eine Regionalbahn im Bereich Bahnhof Muggensturm aufgrund einer Rauchentwicklung an einem Drehgestell außerplanmäßig halten. Da der Zug mit ca. 200 Fahrgästen besetzt war, wurde dieser vorsorglich geräumt.

Um diese große Anzahl an Menschen zu versorgen, verständigte die Leitstelle Mittelbaden Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei. Auch der DRK Kreisverband Karlsruhe wurde zur Überlandhilfe nach Muggensturm über die ILS Karlsruhe hinzugezogen. Hierbei kamen die Bereitschaft Malsch sowie der Einsatzführungsdienst der Kreisbereitschaftsleitung zum Einsatz. Aßerdem waren zu Beginn des Einsatzes vier Rettungswagen sowie ein Notarzt zur Überlandhilfe dabei die jedoch zeitnah wieder aus dem Einsatz entlassen werden konnten, da hier keine große Anzahl an Verletzten zu verzeichnen war.