Kleinbrand wird zum Großbrand

Am Dienstagvormittag (28.08.2018) hatte ein Hausbewohner
mit einem Gasbrenner Unkraut entfernt. Hierdurch hatte sich eine Thujahecke entzündet. Das Feuer breitete sich rasend schnell aus und erfasste zuerst eine direkt an das Wohnhaus angebaute Pergola und griff später auf dem Dachstuhl des Wohnhauses über.

Nachdem von der zuständigen ILS Karlsruhe das Einsatzstichwort von „Rauch aus Wohnung“ auf „Dachstuhlbrand“ erhöht worden war und von der zuständigen Sanitätsbereitschaft Oberhausen-Rheinhausen niemand erreichbar war, wurde vom diensthabenden Orgl SEG-Nord (Joachim Bloch) der Verpflegungszug der SEG-Nord nachalarmiert. Der Gruppenführer Verpflegung/Betreuung (Stephan Haag) fuhr daraufhin unverzüglich den Einsatzort an und organisierte mit Helfern aus Waghäusel die Verpflegung und Absicherung der eingesetzten Kräfte der Feuerwehren Oberhausen-Rheinhausen, Waghäusel und Speyer/Rhein. Um 15.00 Uhr konnten die eingesetzten Helfer dann von der Kräften aus Oberhausen-Rheinhausen abgelöst werden. Einsatzende (wegen langwierigem Ablöschen der Glutnester) war um 16:46 Uhr.

Text: Reinhold Kullmann
Bilder: DRK Waghäusel