Einsatz KAB Karlsruhe beim Weltmeistertreffen im Kraichgau

Das Großereignis Ironman-Triathlon im Kraichgau als Übungspraxis für den Einsatz in Extremsituationen

Sonntagmorgen um 9.15Uhr bei der Ausbildungsstätte Grötzingen als Startpunkt der Teilnehmer des Kreisauskunftsbüros (KAB) KV Karlsruhe e.V. Beim diesjährigen „Sparkasse Ironman 70.3 Kraichgau“ Triathlon war der KAB mit zehn Teilnehmern vertreten. Der Ironman Kraichgau mit Start am Hardtsee in Weiher und Ziel in Mingolsheim ist ein Weltmeistertreffen.

Mit rund 2500 Einzelstarter im Hauptrennen und etwa 100 Staffeln sind motiviert für dieses Weltmeistertreffen mit Triathlet-Größen darunter und deren Möglichkeit auf eine Qualifizierung für den Ironman Hawai.

Nicht nur die Daten der Vielzahl der Teilnehmer des Triathlons, auch die Herausforderung mit Angehörigen der Teilnehmer und Besucher, sind mögliche Zielgruppen als Betroffene bei der DRK-Arbeit. Diese konnten im Zielbereich von Sanitätern und Notärzten im MC behandelt werden und wurden zuvor mit Patientenprotokoll und anschließend in der Suchdienst Software Xenios eingepflegt. Dies ist dazu gedacht, um bei Anfragen von Angehörigen entsprechend Auskunft erteilen zu können.

Der Arbeitsablauf im KAB bei diesem Einsatz entsprach dem allgemeinen Ablauf, der auch im Falle von Katastrophen und Großschadenereignissen zum Tragen kommt. So ergab sich für die eingesetzten KAB-Teilnehmer zugleich eine praxisnahe Übung.

Der Arbeitsablauf mit dem Start im Sichtungs- und Registrierungszelt und der Vergabe von Patientenprotokollen ist dem allgemeinen Ablauf entsprechend, der auch im Falle von Katastrophen und Großschadensereignissen zum Tragen kommt. Hiermit war für den KAB am Sonntag auch eine praxisnahe Übung mit um die ca. vierzig Verletzten gegeben. Diese wurden neben der Sichtung und Versorgung im Medizinischen Zelt auch größtenteils aus dem Medizinischen Zelt entlassen oder mit Angehörigen zusammengeführt.

Einen Dank geht an die DRK Führungsgruppe Ironman. Insbesondere geht der Dank an den Ortsverein Bruchsal für den Aufbau des Sichtungs- und Registrierungszeltes. So war gewährleistet, dass Notarzt oder Sanitäter die Erstbeurteilung und Zuweisung der Betroffenen vornehmen konnten mit gleichzeitiger Vergabe der Patientenprotokolle und elektronischen Erfassung der Daten im Anschluss für die Einsatzleitung.

Text: Nelin & Many, Bild: Many

Die Arbeit des KAB ist nicht nur reine Bürokratie. „Menschen in Extremsituationen sind auch psychisch extrem belastet“, d.h. oft werden die Angehörigen der Teilnehmers/Läufer vergessen, die keine Sanitätsdienst-Versorgung in Anspruch nehmen bzw. brauchen – hierzu unser Leitsatz „Ungewissheit über den Verbleib eines lieben Menschen ist genauso schwer zu ertragen wie physisches Leid“

DRK bedeutet nicht nur Sanitätseinsätze, sondern auch Betreuung und die Familienzusammenführung ist eine bedeutsame Stärke im Deutschen Roten Kreuz, wo sich der KV Karlsruhe einsetzt.

Wer Interesse hat im Kreisauskunftsbüro aktiv zur Familienzusammenführung mit beizutragen, ist herzlich willkommen und kann sich gerne bei marleen.huster@drk.karlsruhe.de oder manfred.tezky@drk-karlsruhe.de melden.