Wohnhausbrand in Huttenheim

Eisige Temperaturen erschweren Brandeinsatz

Kurz nach 23:00 Uhr wurden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DRK-Sanitätsbereitschaften Philippsburg und Huttenheim zu einem Brandeinsatz nach Huttenheim alarmiert. Dort brannte der Dachstuhl eines Zweifamilienhauses. Die Bewohner konnten sich noch rechtzeitig ins Freie retten und erlitten leichte Verletzungen. Ebenfalls leichte Verletzungen erlitten zwei Feuerwehrmänner während des Einsatzes. Sie mussten zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus nach Bruchsal und Germersheim transportiert werden. Die DRK-Sanitätsbereitschaft war mit insgesamt fünf Helferinnen und Helfern zur sanitätsdienstlichen Betreuung der Einsatzkräfte vor Ort. Das DRK-Huttenheim versorgte die 80 freiwilligen der Feuerwehren aus Philippsburg, Huttenheim, Rheinsheim sowie Oberhausen-Rheinhausen, Graben-Neudorf und Wiesental mit heißen Getränken und warmer Verpflegung. Gerade die eisigen Temperaturen machten einigen Helfern zu schaffen und gefrierendes Löschwasser sorgte zudem für ein gefährlich glattes Pflaster rund um die Einsatstelle. Das Rote Kreuz stellte zudem Einsatzfahrzeuge bereit, in denen sich die freiwilligen Helfer ausruhen und aufwärmen konnten. Um 6:00 Uhr war der Einsatz für die Sanitätsbereitschaft Philippsburg beendet. Da die Löscharbeiten noch bis zum Dienstag Mittag andauerten, stellten die Huttenheimer Rotkreuzler weiterhin die Verpflegung und Versorgung mit zwei ehrenamtlichen Helfern sicher.