DRK Eggenstein bat an Halloween zur Blutspende

2016-11-02_blutspende_eggenstein-27Linkenheim-Hochstetten (kab). Man kann ja über Halloween geteilter Meinung sein. Fakt aber ist, dass manche Menschen, ganz besonders Kinder, riesigen Spaß daran haben, sich in schauerliche Gestalten zu verwandeln Als Gespenster, Hexen und Vampire verbreiten sie Angst und Schrecken und auch wenn keiner so recht weiß, was das eigentlich bringen soll, hält sich der Trend beständig.

Stichwort Vampir: Warum sollte man sich eigentlich nicht den Halloween-Hype zunutze machen und ein bisschen echtes Blut saugen? Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Eggenstein hatte vor einiger Zeit einen Einfall, der so simpel wie genial war: Die Mitglieder legten ihren Blutspende-Termin auf Halloween und staffierten die Räume in der Gemeinschaftsschule Eggenstein passend aus. An der Tür grüßten zähnebleckende Kürbisse, drinnen trugen die DRK-Mitglieder blutverschmierte Messer im Schädel und eine Schar zauberhafter kleiner Gespenster flitzte durch die Räume.

„Natürlich gibt es heute auch Kürbissuppe und gruselige Snacks, damit sich unsere Spender nach der Blutentnahme angemessen stärken können“, erzählte Daniel Rein, Bereitschaftsleiter des DRK Eggenstein. „Wir sind mit der Resonanz recht zufrieden, denn Viele Spender sind gekommen, weil sie wussten, dass ihre Kinder betreut werden, während sie Blut spenden“

Eine Stunde vor Ende der Blutspende-Aktion konnten die Eggensteiner DRK-Mitglieder knapp 130 Spender verzeichnen, exakt 25 Erstspender waren diesmal gekommen. „Besonders mit der letztgenannten Zahl sind wir sehr zufrieden“, so Rein.

Text: BNN vom 02.11.2016
Bilder: DRK Eggenstein