Führungskräfte bilden sich fort

Treffen der SEG-Leitungen und Einheitsführer im DRK-Ausbildungszentrum Karlsruhe-Grötzingen

Zweimal im Jahr lädt die Kreisbereitschaftsleitung die SEG.-Leitungen und Zugführer der Einsatzeinheiten zum gemeinsamen Gedanken- und Erfahrungsaustausch bzw. zur gemeinsamen Fortbildung ein.

Am 30. Juni fand das erste Treffen des Jahres 2015 im Ausbildungszentrum des DRK-Kreisverband Karlsruhe in Grötzingen statt. Zum Thema des Abends „Führungsstrukturen und Einsatztaktik der Feuerwehr“, konnte die Kreisbereitschaftsleitung mit Bernd Nagel, Fachgebietsleiter Führungsorganisation und Großübungen im Landkreis Karlsruhe und hauptberuflich Ausbilder an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg, einen hochkarätigen Referenten gewinnen.

Bernd Nagel brachte den 15 anwesenden ehrenamtlichen Führungskräften mit seinem Vortrag den Aufbau der Feuerwehr, den gesetzlichen Hintergrund sowie die Führungsorganisation näher. Er zeigte zudem die Schnittstellen bei der Einsatzführung auf und betonte die Wichtigkeit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit im Einsatzgeschehen.

Die Kreisbereitschaftsleitung bedankt sich herzlich bei Referent Bernd Nagel für diese überaus interessante und informative Ausbildungseinheit.

Text: Guido Benz