Treffen der ehrenamtlichen Führungskräfte

20141118-SEG1

Seit diesem Jahr veranstaltet die Kreisbereitschaftsleitung Karlsruhe zweimal jährlich ein Treffen der SEG-Leitungen und Einheitsführer. Neben dem Erfahrungsaustausch und Weitergabe aktueller Informationen ist auch die gemeinsame Fortbildung ein Ziel dieser Runde.

Das zweite Treffen in Jahr 2014 fand am 18. November im Ausbildungszentrum des DRK Kreisverband Karlsruhe in Grötzingen statt. Neben den Führungskräften aus den Schnelleinsatzgruppen und Einsatzeinheiten konnte Kreisbereitschaftsleiter Alexander Schmidt an diesem Abend auch die Leitung des DRK-Rettungsdienstes, Herr Wirth-Schäfer und Frau Klostermann, den RKB Karl-Heinz Gröber und den KBL des DRK KV Mannheim Michael Höhne begrüßen.

Zwei Vorträge standen auf dem Plan. Den Anfang machte Daniel Vögler, stv. KBL aus Mannheim. Er referierte über die sanitätsdienstliche Absicherung der Großveranstaltungen am Hockenheimring, insbesondere über das Konzertwochenende der Rockband „Böhse Onkelz“ mit 2x 100.000 Besuchern im Juni dieses Jahres. Daniel Vögler gab einen äußerst interessanten Einblick in die Planung und Durchführung dieses stabsmäßig geführten Großeinsatzes an dem rund 600 DRK-Einsatzkräfte beteiligt waren. Im Anschluss folgte dann ein reger Gedankenaustausch der Karlsruher Führungskräfte mit den Mannheimer Kollegen.

Zweiter Tagesordnungspunkt war der Erfahrungsbericht der Kreisbereitschaftsleitung Karlsruhe über den Einsatz im Rahmen der vorübergehenden Unterbringung von rund 500 Flüchtlingen auf dem Übungsgelände der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal im September 2014. Alexander Schmidt und Guido Benz beleuchteten den Einsatz, bei dem über eine Woche lang ununterbrochen ehrenamtliche Kräfte aus dem DRK KV Karlsruhe eingesetzt waren und dabei rund ca. 2932 Helferstunden leisteten, anhand vieler Fakten und Fotos.

Das nächste Treffen dieser Runde ist für das Frühjahr 2015 geplant.